Datenschutzerklärung
Fribourg Partners schützt die Vertraulichkeit und Sicherheit der Personendaten, die wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit und dem Recruiting sammeln oder erhalten. Wir bearbeiten Personendaten gemäss dem Schweizer Datenschutzgesetz und sofern anwendbar der Datenschutz-Grundverordnung der EU.
Diese Datenschutzerklärung erklärt, warum wir Ihre Personendaten sammeln und bearbeiten können und welche Rechte Ihnen dabei zu stehen.
Die Kanzlei behält sich das Recht vor, den Inhalt der vorliegenden Datenschutzerklärung jederzeit und ohne Ankündigung einseitig zu ändern.
Sammlung und Bearbeitung der Daten
Die Kanzlei bearbeitet Personendaten (Daten, die natürliche Personen direkt oder indirekt identifizieren), welche sie im Rahmen der Mandatsbeziehung, d.h. von Aufträgen im Beratungs- und Anwaltsbereich von Klientinnen bzw. Klienten oder beteiligten Dritten erhält oder selbst erhebt.
Die Art der Personendaten, welche wir erheben, umfasst beispielsweise Name und Kontaktdaten (wie Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer) sowie Informationen jeder Art aus Korrespondenz, Kontakten und Interaktionen mit uns. Auch bearbeiten wir Informationen jeder Art, welche uns im Rahmen unserer Dienstleistungen offengelegt werden oder wir selbst erheben. Ausnahmsweise beinhalten diese Informationen auch besonders schützenswerte Personendaten. Sofern für die Bearbeitung von besonders schützenswerten Personendaten Ihre Einwilligung notwendig ist, holen wir diese vorgängig ein.
Gründe für die Sammlung und Bearbeitung der Daten
Wir sammeln und bearbeiten Personendaten, um für Sie unsere Dienstleistungen zu erbringen (Rechtsgutachten, Rechtsschriften) und um das Geschäft unserer Firma zu führen (z.B. administrative und organisatorische Prozesse durchzuführen, Risikomanagement). Wenn wir Information für die Mandatsannahme oder Mandatsführung benötigen und Sie uns diese nicht zur Verfügung stellen, können wir nicht für Sie tätig werden.
Wenn Sie sich für eine Stelle bei Fribourg Partners bewerben, müssen Sie uns gewisse Personendaten bekanntgeben. Mit Ihrer Bewerbung ermöglichen Sie uns die Nutzung und Prüfung dieser Informationen (u.a. Prüfung von Referenzen, Hintergrund, Identität, Betreibungs- und Strafregisterauszügen), damit wir Sie zu einem Bewerbungsgespräch einladen können und feststellen können, ob Sie für die Stelle geeignet sind.
Wenn wir Information für die Anstellung benötigen und Sie uns diese bei Verlangen nicht zur Verfügung stellen, können wir Ihre Bewerbung nicht weiterbearbeiten.
Erhalt der Personendaten
Wir erhalten Ihre Personendaten direkt von Ihnen, unseren Klienten, anderen involvierten Personen und deren jeweiligen Vertretern und Mitarbeitenden.
Im Rahmen der Erfüllung des Auftrags der Klientschaft hat die Kanzlei ein überwiegendes privates Interesse an der Bearbeitung von Personendaten, welches diese Bearbeitung rechtfertigt (Art. 31 Abs. 2 lit. a DSG).
Schutz der Personendaten
Wir treffen angemessene Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre Personendaten in elektronischer sowie physischer Form sicher zu verwahren und gegen unberechtigten Zugriff, Missbrauch, Offenlegung, unberechtigte Änderung oder Löschung sowie gegen Verlust zu schützen.
Der Zugang zu unseren Räumlichkeiten wird kontrolliert und elektronische Datensammlungen sind mittels Logins und Passwörtern geschützt.
Unsere Partner, Mitarbeiter und Drittdienstleister, welche Zugang zu vertraulichen Informationen (inklusive Personendaten) haben, unterstehen Vertraulichkeitspflichten.
Übermittlung der Personendaten
Wir setzen sodann bestimmte IT-Dienstleistungen sowie Kommunikationsmittel ein, welche mit Datensicherheitsrisiken verbunden sein können (z.B. E-Mail, Videokonferenzen). Es obliegt Ihnen, uns über den Wunsch nach besonderen Sicherheitsmassnahmen zu orientieren.
Ausnahmsweise können wir Personendaten auch in andere Länder übermitteln, wenn Sie uns dazu anweisen oder dies zur Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung Ihrer oder eigener Ansprüche notwendig ist. Wenn diese Dritte ihren Sitz ausserhalb der Schweiz, dem Vereinigten Königreich oder der EU haben, teilen wir Ihre Daten nur gestützt auf einer Grundlage, die einen angemessenen Datenschutz bietet.
Aufbewahrung der Personendaten
Wir speichern die Personendaten nur so lange, wie dies zur Abwicklung des Mandatsverhältnisses notwendig ist, eine gesetzliche Aufbewahrungs- und Dokumentationspflicht besteht oder wir daran ein überwiegendes privates oder öffentliches Interesse haben. Wir treffen verhältnismässige und zumutbare Vorkehrungen zum Schutz von Personendaten vor Verlust, unberechtigter Veränderung oder unbefugten Zugriffen Dritter. Wenn Sie uns über eine dritte Partei (z.B. über Ihre Mitarbeitenden oder andere Kontaktpersonen) Personendaten liefern, ist es an Ihnen, diese in allgemeiner Weise über die Bearbeitung durch uns oder andere externe Dienstleister zu informieren (z.B. in einer Datenschutzerklärung für Mitarbeitende).
Ihre Rechte
Ihnen stehen unter Umständen folgende Rechte zu:
- Sie können Auskunft über Ihre Personendaten und gewisse Aspekte der Bearbeitung verlangen;
- Sie können die Berichtigung Ihrer Personendaten verlangen;
- Sie können die Löschung Ihrer Personendaten verlangen;
- Sie können die Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Personendaten verlangen;
- Sie können Widerspruch gegen die Bearbeitung Ihrer Personendaten erheben;
- Sie können die Herausgabe oder Übertragung Ihrer Personendaten an Sie einen andere Verantwortlichen in einem maschinen-lesbaren Format verlangen oder
- Sie haben das Recht, bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde (EDÖB) Rechtsbehelfe zu ergreifen.
Falls Sie in die Sammlung, Bearbeitung oder Weitergabe Ihrer Personendaten für einen bestimmten Zweck eingewilligt haben, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit zurückziehen. Sobald wir die Mitteilung erhalten haben, dass Sie Ihre Einwilligung zurückziehen, werden wir Ihre Personendaten nicht mehr bearbeiten, sofern nicht ein anderes berechtigtes Interesse daran besteht.
Bitte beachten Sie, dass die Gewährung dieser Rechte teilweise aus gesetzlichen Gründen oder gestützt auf das Datenschutzrecht verweigert oder eingeschränkt werden können. Wir werden Sie, sofern rechtlich erforderlich bzw. erlaubt, über die Gründe für unseren Entscheid informieren.
Sie werden normalerweise keine Gebühr für die Ausübung Ihrer Rechte entrichten müssen. Wir können aber eine Gebühr verlangen, wenn dies das anwendbare Datenschutzrecht erlaubt, worüber wir Sie informieren werden.
Falls Sie Ihre Rechte ausüben wollen, kontaktieren Sie uns bitte schriftlich an:
Fribourg Partners, Rue St. Pierre 4, Postfach 218, 1701 Freiburg
Fribourg Partners, Bd de Pérolles 12, 1700 Freiburg